BlueStacks

Spiele Android-Games auf dem Desktop-PC mit dem BlueStacks Android-Emulator

BlueStacks ist ein ausgereifter Android-Emulator für Windows PCs und Notebooks. Damit ist es möglich, Apps z.B. aus dem Google Playstore, die eigentlich für Android programmiert wurden, auch auf dem PC unter Windows zu starten und zu benutzen. Ermöglicht wird dies, indem BlueStacks den Apps vorspielt, sie wären in einer Android-Umgebung und Ihnen alle APIs, also Schnittstellen bietet welche sie von dort erwarten.

Dies ist natürlich besonders reizvoll für Spiele-Fans, welche Ihre Lieblings-Handy-Spiele endlich mal auf großem Bildschirm und mit Tastatur und Maus spielen können. Aber auch Apps wie WhatsApp lassen sich so auf dem PC verwenden. Hierbei bietet BlueStacks auch Kamera- und Mikrophon-Integration. Die Tastatur-Belegung kann angepasst werden, sodaß man Spiele optimal bedienen kann.

Eingerichtet wird das virtuelle Android gleich wie auf dem Smartphone. Die Angabe eines Google-Kontos ist möglich um Apps aus dem App-Store zu verwenden. Dateien können zwischen Windows und Android

BlueStacks ermöglicht nun das Starten mehrerer Apps oder Spiele gleichzeitig in verschiedenen Fenstern. So können z.B. 2 oder mehrere Spiele gleichzeitig geöffnet sein oder ineinem Fenster ein Spiel während man im zweiten die Facebook-App geöffnet hat.

Die Hersteller versprechen für BlueStacks eine App Kompatibilität vom 96%, womit sich der Emulator deutlich von anderen Konkurrenzprogrammen abhebt.


Fazit:
Eine mittlerweile ausgereifte Möglichkeit, die Apps welche man vom Smartphone gewohnt ist endlich auch auf dem PC mit großem Bildschirm, Multi-Fenster und Maus und Tastatur auszuführen.
Hersteller:
BlueStacks

Homepage:
http://www.bluestacks.com/

Download:
http://www.bluestacks.com/download.html

System(e):
- Windows