Console

Alternative zur Windows Kommandozeile

Console ist eine Alternative zur Standard Windows Kommandozeile.

Sobald man als Programmierer in Windows mit der Standard-Konsole arbeiten muss, vermisst man als von Linux/Unix-System verwöhnter User die dort angebotenen Konsolen. So wird das Kopieren/Einfügen zur Qual wenn man es mehr als einmal machen muss. Auch vermisst man, mehrere Tabs im Konsolenfenster zu öffnen.

Zum Glück gibt es dafür Abhilfe, und eine davon nennt sich schlicht Console.

In Console kann man mehrere Tabs öffnen, die Fenstergröße beliebig vergrößern, Copy/Paste funktioniert wie erwartet, der Zeilenpuffer lässt sich beliebig setzen und Hintergrund/Schriftart,... lassen sich beliebig anpassen.

Es ist auch möglich, den Hintergrund transparent zu setzen, somit sieht man immer auch was sich unter dem Konsolen-Fenster befindet.

Fazit:
Kann alles was man sich von einer Konsole erwarten würde und man eigentlich schon lange von Microsoft erhofft hätte.
Hersteller:
bozho

Homepage/Download:
http://sourceforge.net/projects/console/