DiffMerge

Unverzichtbares Tool für Programmierer zum Vergleichen und Zusammenführen zweiter Dateien

DiffMerge ist ein für den Programmierer fast unverzichtbares Tool um 2 Dateien zu vergleichen bzw. zusammenzuführen (merge).

DiffMerge kann z.B. in Zusammenhang mit SourceTree (git-GUI) als Diff-Tool bzw. Zusammenführen-Werkzeug verwendet werden, um 2 unterschiedliche Datei-Versionen zu vergleichen und zu einer aktuellen Version zusammenzuführen.

Das Programm zeigt die 2 Versionen / Dateien nebeneinander an und markiert die Unterschiede farblich. Will man daraus eine neue Version erstellen, wird in der Mitte diese angezeigt und man kann sich aussuchen, von welcher Version man jeweils die Änderung übernehmen will.

Neben dem Dateien-Diff gibt es auch einen Folder-Diff, also das Anzeigen zweier Verzeichnisse nebeneinander mit den jeweiligen Unterschieden. Somit kann man schnell sehen, welche Dateien im anderen Verzeichnis fehlen oder welche geändert wurden.

Zum komfortablen Aufruf kann man DiffMerge auch vom Explorer aus im Kontext-Menü starten.

DiffMerge ist eines der Basis-Tools für Programmierer, welche mit einer Versionsverwaltung arbeiten. Aber auch für jeden anderen Anwender, der schon einmal zwei Dateien oder Verzeichnisse komfortabel vergleichen wollte zu empfehlen.

DiffMerge ist sowohl für Linux, Windows als auch OS X erhältlich.
Hersteller:
SourceGear

Homepage/Download:
https://www.sourcegear.com/diffmerge/