JDraw

Pixelgenaues Bildbearbeitungsprogramm, speziell für animierte Gifs, Icons oder Favicons

JDraw ist ein pixelgenauer Bild-Editor der besonders für das Erstellen von Icons bzw. Favicons, Gifs und animierten Gifs geeignet ist.

Der Beweggrund für die Programmierung von JDraw war laut Homepage die schwierige Erlernung etablierter Grafik-Programme wenn es eigentlich nur um die Erstellung eines einfachen Icons oder einer Webanimation ging.

JDraw konzentriert sich hier wirklich auf das Wesentliche, nämlich eine Grafik pixelgenau zu bearbeiten. Es gibt Werkzeuge für Linien, Formen, Schrift oder Füllung, aber auch Weichzeichnen, Schärfen, Skalieren usw. sind möglich.

Da JDraw in Java programmiert ist, läuft es auf jedem Betriebssystem mit einer Java-Laufzeitumgebung. Auf der Homepage gibt es auch einen Web-Start Button, mit dem das Programm direkt ohne jegliche Installation gestartet werden kann.

Fazit:
Übersichtliches, pixelgenaues Bildbearbeitungsprogramm, perfekt um schnell ein Favicon für eine Webpage oder ähnliches zu gestalten.

Hersteller:
JDomain

Homepage/Download:
http://jdraw.sourceforge.net/index.php?page=6