JVerein

Kostenlose Software zur Vereinsverwaltung

JVerein ist eine umfangreiche quell-offene Software zur Vereinsverwaltung. Angefangen von der Mitgliederverwaltung, Beitragseinzug, Mail-Versand bis zur eigenen kleinen Buchhaltung ist alles vorhanden was das Vereinsleben erleichtert.

Zur Erfassung der Mitglieder können umfangreiche Daten eingegeben werden. So z.B. die Adresse, Bankverbindung, Zahlungsrhytmus, Kontaktdaten, Daten zur Mitgliedschaft, Personenart (ob natürliche oder juristische Person), Foto, Dokumente uvm. Sollte man mit den vorgegebenen Feldern nicht auskommen, können auch eigene Eigenschaften und Zusatzfelder definiert werden. Als Zusatzfeld kann ein Text, eine Zahl, eine Währung, ein Datum oder ein Ja/Nein-Wert sein. Somit ist die Software sehr flexibel und anpassbar gehalten.

Mit dabei sind auch Auswertungen, um z.B. für einen bestimmten Zeitraum alle Altersjubilare zu finden. Die eingebaute Mail-Funktion erlaubt personalisierte Mails an alle Mitglieder zu senden. Und die Beitragsverwaltung hilft, den Überblick über schon bezahlte und noch ausständige Beitragszahlungen zu behalten. Dazu kann auch die integrierte Online-Banking-Software Hibiscus verwendet werden.

Da JVerein in Java entwickelt wurde, ist der Einsatz auf allen Plattformen (Windows, Linux, Mac) möglich. Die Installation erfolgt über die Jamaica Plattform (eine freie Laufzeit-Umgebund für Java-Anwendungen) und ist aber recht einfach mit ein paar Klicks zu erledigen.


Fazit:
Umfangreiche quell-offene Software mit allen wesentlichen Funktionen zur Vereinsverwaltung.
Hersteller:
Heiner Jostkleigrewe

Homepage:
http://www.jverein.de/

Download:
https://jverein.gitbooks.io/jverein-handbuch/content/installation.html

System(e):
- Windows
- Linux
- Mac OS X