Paint.NET

Umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm mit vielen professionellen Features

Paint.net ist ein umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm für Windows, welches viele Features aufweist, die oft nur in kommerziellen Programmen zu finden sind.

Ursprünglich wurde die Software von einer Studentengruppe mit Unterstützung von Microsoft entwickelt. Mittlerweile wird es von einigen Absolventen dieser Gruppe weiter betreut.

Überzeugen kann paint.net bei der Benutzerschnittstelle. Erste Schritte sind schnell gemacht, die Software läßt sich gut bedienen. Jeder Bearbeitungsschritt wird in einem Verlauf-Protokoll mitgeschrieben und kann so wieder rückgängig gemacht werden.

Ein weiterer Punkt, der paint.net von manchen anderen Freeware-Grafikprogrammen unterscheidet ist die Ebenenverwaltung, die es erlaubt, Bilder wie durch Übereinanderlegen verschiedener durchsichtiger Overhead-Folien Schritt für Schritt zu gestalten.

Auch eine umfangreiche Effekte-Sammlung ist Teil der Software.

Im direkten Vergleich mit anderen gratis Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. Gimp ist Paint.NET einfacher zu bedienen. Allerdings hat es auch einen geringeren Funktionsumfang. Aber um ohne lange Einarbeitungszeit Ergebnisse zu erzielen, kann man Paint.NET in jedem Fall empfehlen.
Hersteller:
Paint.NET

Homepage/Download:
http://www.paint.net/