PhotoFiltre

Ein ausgereiftes Tool zur Bild- und Fotobearbeitung

PhotoFiltre ist eine komplette Bild-Retusche-Software, die einem einfache oder komplizierte Bildänderungen ermöglicht.

Es ist sehr einfach zu bedienen und ermöglicht es auch dem Anfänger, seine Fotos und Aufnahmen zu verbessern oder interessanter zu machen.

Neben den Standard-Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Sättigung oder Gamma-Anpassung gibt es auch Kunst-Filter wie Wasserfarben, Pastel, Tinte, Pointillism oder Puzzle Effekt.

Mehr als 100 Effekte können ausprobiert und angewendet werden!

Zum Auswählen von Bereichen können vordefinierte Formen (Rechteck, Ellipse, Dreieck,...) oder Lasso (Auswahlbereich selbst zeichnen) bzw. Polygon (Auswahlbereich über eine Serie von Linien) verwendet werden.
Jede Auswahl-Form kann gespeichert und später wiederverwendet werden.

Als sehr praktische Funktion gibt es auch einen Batch-Modus, womit es möglich ist eine ganze Liste an Bildern in einem Durchlauf anzupassen.

Über eine Reihe von Plugins kann die Software noch zusätzlich erweitert werden. So gibt es z.B. ein "Rote Augen entfernen"-Plugin, eines zum Erstellen von animierten Gifs oder einen Spiegel-Effekt. Momentan gibt es 35 Module/Plugins zur Auswahl.

Fazit:
Für ein kostenloses Tool ist PhotoFiltre schon sehr ausgereift. Natürlich kann es nicht mit kommerziellen Programmen wie Photoshop etc. mithalten, aber das wäre wohl zu viel verlangt. Wer aber nach einer Gratis Lösung sucht und wem Gimp zu kompliziert ist, der sollte PhotoFiltre einmal antesten!
Hersteller:
Antonio Da Cruz

Homepage/Download:
http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm